Elfriede Wimmer

 

Lebenslauf

Mit Leidenschaft und Engagement hat sich Elfriede Wimmer zum Ziel gesetzt, Kinder zum Lesen
zu motivieren und sie im Bereich des sozialen Lernens zu unterstützen.

Bei ihren interaktiven Lesungen haucht sie den Figuren Leben ein und versteht es, die Kinder
mit Spannung und Humor vom ersten Augenblick an zu fesseln.
Die Workshops "Gewaltfrei miteinander reden", sowie "Mobbing und Streitkultur" wurden von ihr
speziell für Schulen entwickelt.

Die Ausbildung dafür hat sie am Coaching-Institut für Führungskräfte
und am Institut für Mal- und Gestaltungstherapie abgeschlossen.

Honorare

€ 200,- pro Leseeinheit (ab zwei Lesungen)

Öffentliche Lesungen und Workshops auf Anfrage

Fahrtspesen € 0,21/km (halbes Km-Geld)
ggf. Übernachtung

Unterstützung für Schulen: OeAD
Einreichformular: https://oead.at/de/schule/kulturvermittlung-mit-schulen/
ausschreibungen/kulturbildung

Interview

Was bedeutet für Sie LESEN?

Seit ich lesen kann, sind Geschichten eines der wichtigsten Dinge in meinem Leben.
Sie nehmen mich mit in geheimnisvolle, spannende und magische Abenteuer und lassen
mich Wunder, und alle Gefühle dieser Welt erleben.
Lesen bedeutet auch, sich weiterzuentwickeln und weiterzubilden.
Seine Sichtweisen zu erweitern oder sich zu verändern.

Was bedeutet für Sie SCHREIBEN?

Alles! Es ist ein einzigartiges Gefühl, wenn eine Geschichte sich entwickelt, Charaktere
zum Leben erwachen und Türen sich öffnen, hinter denen sich überraschende Wendungen verstecken.
Eigene Realitäten schaffen, mit Wörtern spielen und berühren.

Warum schreiben Sie gerade für Kinder und Jugendliche?

Ich liebe es, Kinder zu beobachten, ihnen zuzuhören. Sie inspirieren mich mit ihrem
direkten, unverfälschten Zugang zu ihren Gefühlen. Ich liebe den Humor von Kindern,
ihre Ausdrucksweise, wenn sie etwas beschreiben, sich streiten. Das alles sind Quellen
für meine Bücher. Ich finde auch Jugendliche in ihrer oft rebellischen Art und Entwicklung spannend.
Ich schreibe für alle, die meine Bücher lesen möchten.

Wie wichtig ist Ihnen beim Schreiben der Adressat?

Als Trainerin halte ich Workshops in Schulen zum Thema "Gewaltfrei miteinander reden"
und "Mobbing-schau nicht weg". Als Autorin befasse ich mich in vielen Büchern
mit dem Thema "Soziales Lernen" Es ist mir ein großes Anliegen, Schulklassen mit meinen Büchern und Workshops beim Miteinander zu unterstützen.

Gibt es Themen, die Sie nicht loslassen, die sie schon öfters in Ihren Texten angegangen sind?

Ja, soziale Themen.

Meinen Sie, dass Geschichten die Wirklichkeit beeinflussen und ändern können?

Ich denke, das kommt auf die Geschichte an. Gerade in Schulen kann, wenn mit einem
Buch eingehend gearbeitet wird, die Sichtweise auf eine Situation verändert werden.

Wie fühlen Sie sich, wenn Sie an einem neuen Buch arbeiten?

Aufgeregt, euphorisch, begeistert, verzweifelt. Das wiederholt sich so lange, bis sich plötzlich alles von alleine schreibt. Bis meine Gedanken und Ideen meine Finger an der Tastatur überholen.
Dann ist es magisch!

Welchen Stellenwert hat Humor für Sie?

Einen extrem hohen. Nicht nur in meinen Büchern, auch im echten Leben. Ich liebe es,
über mich selbst zu lachen. Über lustige Versprecher und komische Situationen.
Beim Lesen kommt es oft vor, dass ich laut lache und nicht mehr aufhören kann.

Wären Sie nicht Autorin, welcher Beruf wäre für Sie vorstellbar?

Malerin, Schauspielerin, Kinderpsychologin

Leseprobe

Das Geisterzimmer oder erst denken, dann reden

Um die Burg herum waren kleine Teiche und Seen, in denen mächtige Karpfen schwammen.
Der Igel versprach uns, dass er uns die Erlaubnis zum Fischen besorgen würde.

Das war voll abgefahren, wir durften unser Essen eigenhändig fangen.
Sofort fühlte ich michwie ein Jäger, mutig und unbesiegbar.
Und es kam noch besser.


Sogar Leo hielt den Mund, als wir mit unseren Rucksäcken die Halle der alten Burg betraten.
Ich sage nur: "Ritterrüstungen, Schwerter an den Wänden, dunkles Gemäuer und kein elektrisches Licht. Voll der Wahnsinn."

Aufgekratzt ließ uns der Igel wissen: "Die Zimmer sind im ersten Stock, sucht euch schon
einmal aus, wo jeder schlafen möchte."

Da war es wieder. Das Ziehen in der Magengegend. Keine Spur mehr von Sicherheit.
Ich merkte, wie mein Adrenalinspiegel anstieg. Würden Panda und Pitti Wort halten,
oder hatten sie es sich anders überlegt. Bei Gott, ich würde diesem Knirps nie mehr
seine Kappe retten, wenn er uns im Stich ließ.
Wie auf Kommando stürmten alle mit Gebrüll die Stufen hinauf in den ersten Stock,
wo die schnellsten sofort ihre Zimmer belegten. Maximilian schnaufte hinter mir
als Letzter über die abgewetzten Steintreppen. Stefan war schon oben und stand
unschlüssig herum. Alle, die ein Zimmer ergattert hatten, grölten, als würden sie den Sieg
nach einer Schlacht feiern.

Wir drei schauten uns an und gingen dann suchend herum. Die letzte Tür wurde uns vor der Nase zugeschlagen. Schließlich standen wir vor einer Wand, wo es nicht mehr weiter ging.
Na super! Das war wieder typisch! Wie drei Loser standen wir herum und keiner sagte ein Wort.
Jeder dachte: "Warum waren wir so langsam? Warum hatte keiner für uns reserviert,
in welchem Verlies würden wir übernachten?" Es war zum Heulen und ehrlich,
ich hatte große Lust mit dem Bus wieder nach Hause zu fahren.

Der Igel kam als letzter über die Treppe und grinste uns an. "Ich war schon neugierig,
wer das Geisterzimmer bekommen würde."

Auf einmal öffnete sich eine Türe und Panda fragte genervt:" Wo bleibt ihr eigentlich,
braucht ihr eine extra Einladung, oder habt ihr es euch anders überlegt?"

Ein Stein rollte so schwer und laut von meiner Brust auf den Steinboden, die Treppe hinunter, aus dem Burgtor hinaus in den See hinein, dass ich es laut platschen hörte.
Ein paar Jungs hatten das Wort "Geist" gehört und kamen neugierig aus ihren Zimmern.

aus: "EasyTom und ich", Illustrationen von Irmtraud Guhe, G&G Verlag (2013)
        ISBN 978-3-7074-1586-5

BÜCHER, INTERAKTIVE LESUNGEN UND WORKSHOPS

Die aktuellen Bücher mit Angeboten zu interaktiven Lesungen und Workshops sowie Informationen zum

  • empfohlenen Alter,
  • Verlag
  • und der ISBN-Nummer finden Sie  im Download.


Informationen zur Autorin: http://www.leseworkshops.at

Bildergalerie